Von Tammo Dirks
Brandreferendar, Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales – BRef 2021

„Kühlen, kühlen, kühlen“
Das galt nicht nur für die Prozess- und Tankanlagen, sondern auch für uns selbst. Für einen Teil der BrandreferendarInnen und AufstiegsbeamtInnen ging es im Juli für zwei Tage nach Rotterdam. Wie auch in den vorherigen Jahren wurde durch die IG-Bref ein Seminar zur Industriebrandbekämpfung angeboten. Veranstaltungsort war wieder bei der Firma RelyOnNutec Fire Academy. Insgesamt haben 13 Kollegen aus dem Jahrgang BRef 2021 / AB 2022 gemeinsam den Weg von Münster nach Rotterdam angetreten.

 

Für die beiden Tage gab es insbesondere für Deutschland eine allgemeine Empfehlung, sich aufgrund der hohen Temperaturen nicht direkt der Sonne auszusetzen, eine Kopfbedeckung zu tragen und möglichst helle Kleidung zu tragen. Wie der Fotodokumentation zu entnehmen ist, haben wir zumindest die Empfehlung zum Tragen einer Kopfbedeckung erfolgreich umgesetzt. Die Temperaturen waren an diesen Tagen nicht zu unterschätzen, aber haben dem Spaß und den gewonnenen Erfahrungen natürlich keinen Abbruch getan.

 

Der Fokus dieses Seminars lag auf der Bewältigung von Gas- und Flüssigkeitsbränden in Industrieanlagen. Bestandteil war zudem eine eigenständige Unterrichtseinheit im eigenen Schaumlabor. Hier wurden verschiedene Schaumarten getestet und deren Wechselwirkungen mit anderen Stoffen gezeigt.

 

Vor Ort wurden aufgrund der Gruppengröße zwei kleinere Gruppen gebildet, die jeweils parallel Lagen abgearbeitet haben. Während der erste Brand noch mit einem Pulverfeuerlöscher beherrschbar war, steigerte sich die Schwierigkeit der Lagen sehr schnell. Die letzte Lage war nur durch den simultanen Einsatz von mehreren C-Rohren, einem Schwerschaumangriff und stationären Monitoren zu bewältigen.
Die Trainingsmöglichkeiten in Rotterdam sind wirklich großartig und das Seminar empfehlenswert.
Wir sagen Danke an das gesamte Team von RelyOnNutec für die spannenden Tage.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
Facebook