Von Pascal Haak
Brandreferendar, Feuerwehr Stuttgart – BRef 2020
Aufgrund des Infektionsgeschehens wurde der Führungslehrgang der Feuerwehrakademie Hamburg, im Januar, als Online-Lehrgang durchgeführt. Nach mittlerweile zwei Jahren Covid-Pandemie sind Online-Unterrichte nichts ungewöhnliches mehr. Trotzdem konnten wir diesmal eine neue Plattform kennenlernen: Vitero. Dabei erinnert ein permanentes stummgeschaltet sein und Freigeben des Mikrofons über eine „push to talk“ Funktion feuerwehrtypisch an die Bedienung eines Funkgeräts. In den drei Wochen konnten wir Vitero ausführlich kennenlernen.
In den ersten zwei Wochen beschäftigten wir uns unter anderem mit Wirtschaftslehre (BWL und VWL), Personalwirtschaft und Finanzsteuerung und absolvierten erfolgreich die Lernerfolgskontrolle.
Der Leiter der Feuerwehr Hamburg – Dr. Christian Schwarz – nahm sich einen Nachmittag für uns Zeit, um Fragen zu beantworten und über die Zukunft der Feuerwehr zu sprechen. Dabei nannte er Megatrends wie den demografischen Wandel, Klimaschutz und Digitalisierung und wie sich diese in der Feuerwehrwelt auswirken.
In der abschließenden Woche konnten wir uns ausführlich mit Presse- und Medienarbeit befassen. Ein großer Bestandteil hierbei waren das Trainieren von Interviews sowie Brücken- und Kontertechniken. Dabei zeigte sich, dass hier der Online-Unterricht die Präsenz nur bedingt ersetzen kann, da wichtige Elemente wie Körpersprache, Gestik & Mimik nicht zum Ausdruck gebracht werden können.
Dieser Lehrgang war der letzte gemeinsame Lehrgang der BRef 2020 und AB 2021. Nach unseren Wahlabschnitten im Februar erwartet uns nun die Laufbahnprüfung im März.